A. zoryan, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Abteilung für krankenhaustherapeutische Zahnheilkunde mgmsu
A. Ovsepyan, Direktor des Dental clinical Training Center „biosan TMS“, Zahnarzt V. chilikin, Associate Professor, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, geehrt Arzt der Russischen Föderation, Abteilung für Krankenhaus therapeutische Zahnheilkunde mgmsu
Der Erfolg der endodontischen Behandlung wird weitgehend durch die Qualität der Füllung des Wurzelkanals bestimmt. Unter Qualitätssiegel ist heute eine dreidimensionale Abdichtung des gesamten verzweigten wurzelkanalsystems gemeint, die die Rolle einer zuverlässigen Barriere zwischen der zahnhöhle und den parodontalen Geweben spielt.
In der langen Geschichte der Endodontie wurden verschiedene Techniken und Materialien verwendet, um den Wurzelkanal zu versiegeln.
Bis vor kurzem war die Hauptmethode der Füllung der Wurzelkanäle in Russland die Methode der Füllung mit einer Paste. Dabei waren die Pasten auf der Grundlage von Zinkoxid und Eugenol, sowie die Präparate, die in Ihrer Zusammensetzung Resorcin und Formaldehyd enthalten, sehr beliebt. Die Technik des Füllens des Wurzelkanals mit Paste ist ziemlich einfach und erfordert keine signifikanten Zeit-und Materialkosten. Das versiegeln von Kanälen mit einer Paste hat jedoch eine Reihe von signifikanten Nachteilen: 1. Bei dieser Technik wird das Material nur mit dem Backbone-Kanal gefüllt, und zahlreiche Verzweigungen des wurzelkanalsystems bleiben offen. 2. Sehr oft wird die Paste über die Spitze der Wurzel hinausgeführt, da es keine ausreichende Kontrolle der Füllung des Wurzelkanals gibt. 3. Die Paste füllt den Wurzelkanal ungleichmäßig, hinterlässt Hohlräume und bietet keine ausreichende Abdichtung. 4. Alle Pasten schrumpfen und lösen sich bei Kontakt mit der Gewebeflüssigkeit auf. 5. Die meisten Pasten haben eine irritierende Wirkung auf Parodontitis.
Angesichts all der oben genannten, ist es nicht verwunderlich, dass der internationale Verband der Zahnärzte und der Verband der Zahnärzte von Amerika nicht empfehlen, die Methode der Obturation des Wurzelkanals mit einer Paste zu verwenden.
Materialien für Endodontie
Das ideale Füllmaterial für Wurzelkanäle muss den folgenden Parametern entsprechen: 1. Gewährleisten Sie eine sichere Abdichtung des gesamten wurzelkanalsystems über die gesamte Länge. 2. Ungiftig sein und eine gute Biokompatibilität haben. 3. Reizen Sie die Parodontitis nicht. 4. Nicht schrumpfen im Kanal. Es ist wünschenswert, dass es beim einführen in den Kanal oder beim aushärten etwas an Volumen zunahm. 5. Eine bakteriostatische Wirkung haben oder das Bakterienwachstum zumindest nicht unterstützen. 6. Leicht zu sterilisieren vor Gebrauch. 7. Röntgenkontrast sein. 8. Zahnfarbe nicht ändern. 9. Bei Bedarf einfach aus dem Kanal zu entfernen. 10. Eine ausreichende Aushärtungszeit für einen komfortablen Betrieb haben. 11. Nicht in Gewebeflüssigkeit auflösen. 12. Gute Haftung auf Dentin und Füllmaterial haben.
Solch ein ideales Material existiert bis heute nicht. Allerdings entsprechen die meisten dieser Anforderungen die Technik der Füllung der Wurzelkanäle Guttapercha mit Siler. Die überwiegende Mehrheit der Wurzelkanäle auf der ganzen Welt sind heute mit Guttapercha versiegelt.
Füllung der Wurzelkanäle von Guttapercha
Guttapercha ist ein solides, aber gleichzeitig elastisches und flexibles Produkt der Koagulation von Latex von Guttapercha-tropischen Pflanzen. Guttapercha ist in zwei Typen unterteilt – Alpha und Beta – die sich in physikalischen Eigenschaften stark unterscheiden.
Für die Herstellung von Guttapercha-Stiften wird traditionell Beta-Guttapercha verwendet, das eine größere Härte und räumliche Stabilität und weniger Klebrigkeit aufweist. Beta-Guttapercha erfordert höhere Temperaturen für seine Erweichung. In letzter Zeit wird jedoch immer beliebter flüssiger und klebriger Alpha-Guttapercha, die bei der Verwendung in einem erhitzten Zustand eine homogene Füllung des gesamten verzweigten wurzelkanalsystems bietet.
Alpha-Guttapercha wird für Techniken verwendet, die die Arbeit mit thermoplastischem (erhitztem) Guttapercha bedeuten: vertikale kondensation und Thermoplastische Injektionstechnik. Darüber hinaus gibt es eine spezielle Art von Guttapercha, die zur Herstellung von Thermafil-obturatoren verwendet wird. Dieser patentierte Typ von Guttapercha ist chemisch ähnlich wie Beta-Guttapercha, hat aber gleichzeitig die physikalischen Eigenschaften von Alpha-Guttapercha.
Die Produktion von Guttapercha-Stiften konzentriert sich hauptsächlich auf Südostasien. Einer der größten Anbieter von Guttapercha ist Korea. In letzter Zeit wurden Guttapercha-Stifte jedoch auch in Brasilien hergestellt.
Die Stifte sind in standardstifte mit einer Verjüngung von 2% und Größen von 10 bis 140 nach ISO und Kegelstifte mit einer Verjüngung von 2% bis 12% und Größen von 20 bis 30 unterteilt.
Guttapercha-Stifte werden entweder manuell («hand-rolled») oder maschinell hergestellt. Es wird angenommen, dass die manuelle Methode eine höhere Präzision bei der Herstellung von Stiften bietet. Die Stifte der maschinellen Produktion garantieren oft keine genaue Kalibrierung. Es sollte betont werden, dass alle Stifte der brasilianischen Produktion maschinell hergestellt werden.
Der Handelsname „Guttapercha-Stifte“ hat sich gut etabliert und wird überall verwendet, obwohl der Inhalt der eigentlichen Guttapercha in diesen Stiften etwa 20% beträgt. Der Hauptbestandteil der Stifte (60-70%) ist Zinkoxid. Die restlichen 10% sind Bariumsulfat, Wachs, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe.
Der Hauptvorteil von Guttapercha ist die Vorhersehbarkeit der Obturation des Wurzelkanals. Auch seine Vorteile sind gute Biokompatibilität und geringe Toxizität, die Fähigkeit zur kondensation, die eine Dichte und gleichmäßige Füllung des Wurzelkanals, Erweichung beim erhitzen, die dreidimensionale Obturation des wurzelkanalsystems, räumliche Stabilität (im verhärteten Zustand ändert es praktisch nicht sein Volumen) und die Einfachheit seiner Extraktion aus dem Wurzelkanal, wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist, ermöglicht.
Trotz aller offensichtlichen Vorteile hat Guttapercha auch eine Reihe von Nachteilen, die mit den Besonderheiten seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Anwendungstechnologie verbunden sind. Die Nachteile von Guttapercha sind wie folgt: 1. Es kann nicht ohne silera angewendet werden, da es keine Haftung auf Dentin hat. 2. Guttapercha hat keine bakterizide oder bakteriostatische Wirkung. 3. Dünne Stifte haben eine sehr hohe Flexibilität und Weichheit, die eine hohe Qualifikation und Erfahrung des Arztes erfordert, insbesondere beim füllen schmaler Kanäle, und kann auch zu einer Verformung der Stifte während Ihrer Versorgung führen. 4. Thermoplastisches Guttapercha schrumpft beim abkühlen. Um diese Schrumpfung auszugleichen, ist es erforderlich, den kondensationsprozess bis zum abkühlen fortzusetzen.
Silera bei der Obturation des Wurzelkanals
Es sollte angemerkt werden, dass die Notwendigkeit силера ist ein relativer Nachteil, da auf den heutigen Tag gibt es Material, das fähig ist, bieten vorhersagbare Füllung der Kanäle, und dabei genug gießfähigen, um alle seine Ableger.
Siler wirkt nicht nur als Dichtmittel, das alle Abzweige des Wurzelkanals füllt und die Haftung von Guttapercha an den kanalwänden gewährleistet, sondern auch als Gleitmittel, das das freie gleiten von Guttapercha-Stiften im Wurzelkanal ermöglicht.
Siler muss die folgenden Anforderungen erfüllen: 1. Nach dem kneten muss eine klebrige Konsistenz haben, um nach dem aushärten eine gute Haftung an den kanalwänden zu gewährleisten. 2. Kanal dicht verschließen. 3. Röntgenkontrast sein. 4. Schrumpfung während des härtungsprozesses vermeiden. 5. Zahngewebe nicht färben. 6. Eine bakteriostatische Wirkung haben oder zumindest das Wachstum von Mikroorganismen nicht unterstützen. 7. Langsam erstarren. 8. Nicht in gewebeflüssigkeiten auflösen. 9. Reizen Sie das periapikale Gewebe nicht. 10. Bei Bedarf in standardlösungsmitteln auflösen. 11. Verursachen Sie keine Immunreaktionen im periapikalen Gewebe. 12. Haben Sie keine Mutagene und krebserregende Wirkung.
Keiner der auf dem heutigen Markt präsentierten silera kann alle Anforderungen erfüllen. Hauptsächlich als Siler werden heute entweder Natürliche wurzelzemente oder Polymermaterialien verwendet. Natürliche силеры – Endomethasone (Septodont), Cortisomol (Pierre Rolland), Tubli-seal (Kerr), etc. – die die Grundlage für eine Zinkoxid, lösen sich in Körperflüssigkeiten, was zu einer Verletzung führen kann, hermetischen System des Wurzelkanals. Darüber hinaus haben Sie eine geringe Haftung auf Dentin und können eine Verfärbung des Zahngewebes verursachen. Gleichzeitig sind die polymersiler-AH Plus (Dentsply), Adseal (META Biomed) und andere – in geringerem Maße in Gewebeflüssigkeit löslich, färben das Zahngewebe nicht und haben eine bessere Haftung auf das wurzeldentin.
Bis heute bleibt die Frage, auf welchem Niveau der Wurzelkanal versiegelt werden soll, offen. Es gibt heftige Diskussionen, ob Guttapercha den anatomischen Apex nicht um 0,5 mm erreichen oder direkt bei ihm anhalten soll. Bis heute ist nur die Tatsache unbestritten, dass je weniger wir die apikale Verengung erweitern, desto besser ist die Qualität der Obturation, desto zuverlässiger ist die Isolierung von parodontalen Geweben. Darüber hinaus muss daran erinnert werden, dass die Theorie der aktiven zavokhushechnoj Therapie hat seine Insolvenz gezeigt. In der modernen Endodontie ist die Ausscheidung von silera an der Spitze der Wurzel auch bei entzündlichen Prozessen während der Parodontitis nicht willkommen, obwohl Studien gezeigt haben, dass bei der Ausscheidung einer kleinen Menge von silera in periapikalen Geweben keine ernsthaften Komplikationen nach der Behandlung auftreten.
Es gibt verschiedene Methoden der Füllung der Wurzelkanäle Guttapercha: die Methode eines (zentralen) Stiftes, laterale kondensation, thermomechanische kondensation, Füllung des Wurzelkanals chemisch erweicht kalt Guttapercha, in-Kanal-heiße vertikale kondensation, Thermoplastische Injektionstechnik und die Verwendung von thermaphilen.
Füllung der Wurzelkanäle der kalten Guttapercha
Single-Pin-Methode
Diese Methode besteht darin, dass nach der entsprechenden Behandlung des Kanals, die ihm eine Verjüngung von 4, 6 oder 8% bedeutet, auf seine Wände mit einem papierstift Siler aufgetragen wird. Danach wird ein vorgewählter Stift in den Kanal eingeführt, der die entsprechende Verjüngung und die Größe der Spitze aufweist. Der Stift muss eng an den kanalwänden Anliegen. Einige Autoren empfehlen, die Spitze des Stiftes um 0.5 mm zu verkürzen.Mit einem vorgeheizten Werkzeug wird der Stift auf der Höhe der Mündung abgeschnitten und in vertikaler Richtung kondensiert.
Diese Technik kann eine gute Alternative sein für ärzte, die Kanäle versiegelt werden монопастой, aber dabei wird nur die Füllung des Lumens der Kanal, anstatt eine dreidimensionale Obturation des gesamten Systems Wurzelbehandlung.
Methode der seitlichen kondensation von kalt Guttapercha
Dieses Schema beinhaltet eine Dichtung guttaperchevymi Stifte mit einem seitlichen Druck von jedem der Stifte an den Wänden des Kanals. Lange Zeit war diese Technik der «Goldstandard», mit dem alle anderen Techniken der Obturation des Kanals verglichen wurden.
Nach dem trocknen des Wurzelkanals mit Hilfe von papierstiften werden seine Wände mit Siler beschmiert. Dann wird der gewählte masterstift in den Kanal eingeführt, dessen Spitze in der gleichen Dichtmasse angefeuchtet ist. Dann mit einem Spreader kondensiert Master-Pin an den Wänden des Kanals, wodurch genügend Raum für die Einführung von zusätzlichen Stiften. Die Dichte der Obturation des Kanals hängt von der Eindringtiefe und der Form des spreders ab. Laut Chohayeb (1993) müssen ISO-standardisierte manuelle Spreizer bis zu 1 mm von der Spitze des Guttapercha-Stifts in den Wurzelkanal eingeführt werden, was die Homogenität und Dichte der Dichtung verbessert. Nach dem kondensieren des Master-Stifts zu ihm und den kanalwänden kondensieren zusätzliche Stifte, deren Spitzen auch in der Versiegelung angefeuchtet werden. Jeder nachfolgende Stift tritt in weniger Tiefe in den Kanal ein. Die seitliche Dichtung der Stifte wird bis zur homogenen Befüllung des Kanals durchgeführt, wobei das Kriterium die Unfähigkeit ist, den Spreader in den Kanal einzuführen. Die empfohlene Zeit für das drücken der Spreizer Stifte an den Wänden der Kanäle nach verschiedenen Autoren ist 15-30 Sekunden. Danach werden die vorstehenden enden der Guttapercha-Stifte mit einem vorgeheizten Werkzeug geschnitten und die vertikale kondensation von Guttapercha schließt die Mündung des Kanals.
Die Qualität der Obturation des Wurzelkanals während der lateralen kondensation des kalten Guttapercha wird von vielen Faktoren beeinflusst. In Erster Linie ist es die Form des behandelten Kanals. Der Wurzelkanal sollte eine gleichmäßige Verjüngung über die gesamte Länge und eine apikale Kante haben, die verhindert, dass das Material während der kondensation über den Apex hinausgeht. Auch das Verhältnis von Guttapercha und Siler ist von großer Bedeutung. Das folgende Verhältnis wird empfohlen: 95% Guttapercha, 5% silera.
Die langjährige Verwendung der Methode der seitlichen kondensation von Guttapercha hat seine hohe klinische Wirksamkeit, einfache Anwendung und Zuverlässigkeit gezeigt. Viele Forscher weisen auf eine hohe Dichte der Wurzelkanalfüllung während der lateralen kondensation hin. Andere Autoren zeigen jedoch, dass bei der lateralen kondensation das Risiko einer längslaeufigen wurzelfraktur aufgrund der Bemühungen besteht, insbesondere wenn die Wurzel geschwächt ist (Z. B. bei einer übermäßigen Ausdehnung der Kanäle in dünnen Wurzeln). Darüber hinaus ist diese Technik nicht möglich, die Homogenität des Materials und Füllung Guttapercha Seiten – und apikalen kanalzweige, die zur Entwicklung von Komplikationen von parodontalen Gewebe führen kann erreichen-Entwicklung (oder Aufrechterhaltung) der Entzündungsreaktion, die Zerstörung des Knochengewebes.
Es sollte Hinzugefügt werden, dass bei der Arbeit mit kalt Guttapercha für eine ausreichende Abdichtung der Mündung des Wurzelkanals ist es wünschenswert, mit einem beheizten Werkzeug die Stifte 2-3 mm tiefer als die Mündung des Kanals zu schneiden und den Rest des erhitzten Guttapercha durch Injektion zu füllen.
Um die Technologien der Füllung der Wurzelkanäle der kalten Guttapercha zu verbessern, wurden verschiedene Methoden vorgeschlagen, die derzeit zum größten Teil nur im Hinblick auf die Geschichte der Endodontie von Interesse sind. Diese Methoden umfassen thermomechanische kondensation und Abdichtung chemisch erweicht kalt Guttapercha.
Thermomechanische kondensation (oder wurzelkanaldichtung durch rotierenden Kondensator)
Diese Methode wird derzeit praktisch nicht verwendet. Bei dieser Technik wird ein Werkzeug, das in seinem Design Elemente der H-Datei (aber mit einem umgekehrten Gewinde) und kanalonapolnitelya hat, verwendet, um Guttapercha zu erweichen und es in apikaler Richtung voranzutreiben. Dieses Instrument wird als Kondensator oder Gutta-Kondensator bezeichnet. Um Guttapercha zu erweichen und zu kondensieren, muss sich das Instrument im Uhrzeigersinn mit einer Geschwindigkeit von mindestens 8000 U / min drehen./ min.
Der Standard-Guttapercha-Stift muss 1-2 größer sein als der zuletzt verwendete werkzeugkanal, dh 1-2 mm kürzer als die Arbeitslänge. Die Kontrolle des Füllstands von Guttapercha wird durch die Einführung des Werkzeugs bei 1.5 mm kurz vor der apikalen Verengung gewährleistet.
Die Nachteile der Methode sind die Unvorhersehbarkeit des Füllstands, das hohe Risiko eines werkzeugbruchs im Kanal sowie die Wahrscheinlichkeit von Hohlräumen in Guttapercha aufgrund seiner Verklebung am Instrument. Darüber hinaus bietet diese Technik auch keine zuverlässige Obturation der seitlichen Verzweigungen des Kanals.
Füllung der Wurzelkanäle chemisch erweicht kalt Guttapercha
Die Methoden der Abdichtung chemisch erweicht kalt Guttapercha auch als «tauchmethoden». Historisch erschienen diese Methoden fast gleichzeitig mit dem Beginn der Anwendung von Guttapercha. Bei der Obturation von Guttapercha, erweicht mit Lösungsmitteln (Chloroform, einige öle), wurde Siler nicht verwendet. Dies führte zu einer mikroprosaktion aufgrund der Schrumpfung von Guttapercha nach der Verdampfung des Lösungsmittels und der Aushärtung der wurzeldichtung. Daher war die Häufigkeit von Komplikationen bei der Anwendung solcher Techniken sehr groß. Trotz der Tatsache, dass später bei den «tauchmethoden» verschiedene Siler verwendet wurden, werden diese Techniken derzeit praktisch nicht verwendet, da Sie die Schrumpfung und Verformung von Guttapercha und die Qualität der Obturation des Kanals nicht kontrollieren können.
Füllung der Wurzelkanäle von thermoplastischem (erhitztem) Guttapercha
Vertikale kondensation
Die Technik der vertikalen kondensation von erhitztem Guttapercha wurde 1967 von Schilder vorgeschlagen. Bei dieser Technik wird der Guttapercha-Stift (Master-Stift) individuell nach Durchmesser und Verjüngung ausgewählt. Es ist im Kanal so installiert, dass seine Spitze nicht bis zur apikalen Verengung von 0.5–1 mm reicht.
Die vertikale kondensationstechnik besteht aus den folgenden Schritten: 1. Der aufgewärmte spreder entfernt den überschuss von Guttapercha aus dem Wurzelkanal. 2. Mit einem plagger wird das erhitzte Guttapercha im Kanal kondensiert. 3. Der aufgewärmte spreder der kleineren Größe wird auf 3-4 mm in den mittleren Teil guttaperchevogo des Stifts eingetaucht und nach seinem abkühlen wird der überschuss Guttapercha von den Wänden entfernt. 4. Der kleinere plagger kondensiert die erweichte Guttapercha in apikaler Richtung. 5. Der aufgewärmte Spreader der kleinsten Größe wird in Guttapercha eingetaucht und entfernt die nächste portion Material. 6. Der kleinste plagger kondensiert die apikale portion Guttapercha und umhüllt alle zusätzlichen Kanäle in diesem Bereich. 7. 3 mm lang, die thermisch erweicht und verdichtet werden, allmählich füllt den Wurzelkanal.
Die Vorteile dieser Methode sind wirklich dreidimensionale Füllung des Wurzelkanals (dh das ausfüllen aller zusätzlichen Kanäle und Zweige mit der maximalen Menge an Guttapercha und der minimalen Menge an silera) und die Homogenität der wurzeldichtung.
Die Nachteile sind die Komplexität der Technik und die Möglichkeit, das Material über die Spitze zu entfernen (obwohl das Risiko dies bei der richtigen Verarbeitung des Kanals und die genaue Einhaltung der Technik ist gering).
Kontinuierliche wellentechnik
Eine Variation der vertikalen kondensationstechnik ist die von Buchanan entwickelte «Continuous Wave» – Technik. Bei der Durchführung der Obturation nach dieser Technik werden das Gerät System B (SybronEndo/ Analytic) und die entsprechenden plagger verwendet.
Die Technik besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase («Downpack») mit dem erhitzten bis 200°C плаггера installiert in die root-Kanal-Master-Stift geeigneter Größe und Konizität arthroskopisch im mittleren Drittel des Kanals und kondensiert in апикальном Richtung. So wird die Abdichtung des apikalen Teils des Kanals gewährleistet.
In der zweiten Stufe (»Backfill“) wird ein Guttapercha-Stift in den Wurzelkanal eingeführt, der auf 100°C erhitzt wird, und mit Hilfe von System B-plagger wird er in apikaler Richtung geschnitten und kondensiert, Wonach der nächste Stift in den Kanal eingeführt wird. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Kanal vollständig gefüllt ist.
Diese Technik ist im Vergleich zur vertikalen kondensationstechnik einfacher durchzuführen. Die hauptangst hat die Einführung des auf 200° C erhitzten Werkzeugs so nah an Apex verursacht. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine so kurze Zeit der Exposition gegenüber hohen Temperaturen keine schädlichen Auswirkungen auf das periapikale Gewebe haben kann.
Die Thermoplastische Injektionstechnik beinhaltet die Einführung in den Wurzelkanal, der unter Druck mit einer speziellen Spritze auf den geschmolzenen Zustand von Guttapercha erhitzt wird. Das beliebteste solches System ist Obtura II (Obtura Corp.).
Die Methode ist ziemlich einfach und leicht zu bedienen. Eine solche Injektion sorgt jedoch dafür, dass nur der Hauptkanal gefüllt wird und die seitlichen Zweige und das apikale Delta zusätzliche heiße kondensation in der apikalen und seitlichen Richtung erfordern, um Sie zu füllen. Darüber hinaus oft mit dieser Technik wird der Wurzelkanal Guttapercha nicht bis zur Spitze gefüllt, die oft die Entfernung von Guttapercha und wiederholte Versiegelung des Kanals erfordert, um Komplikationen von Parodontitis zu vermeiden.
Kombinationsmethode
Viele Autoren Wiesen auf die Vorteile der kombinierten Anwendung von Methoden der vertikalen kondensation und der Injektion von Guttapercha hin. Bis vor kurzem erforderte dieser Ansatz jedoch die Verwendung von zwei separaten Geräten (Z. B. System B und Obtura II). Heute gibt es Systeme, die es ermöglichen, die Vorteile zu kombinieren Techniken der vertikalen kondensation und Injektion erwärmte Guttapercha mit nur einem Gerät (Elements Obturation Unit, SybronEndo; E&Q Plus, MetaDental, Co.). Das einzige derartige System, das bisher auf dem Russischen Markt eingeführt wurde, ist E&Q Plus.
E&Q Plus System
Das «E&Q Plus» – System besteht aus einem Steuergerät mit digitaler Anzeige der Guttapercha-Heiztemperatur, einer Guttapercha-injektionspistole und einer Spitze mit speziellen Düsen, die Guttapercha im Kanal Aufwärmen.
So kombiniert das» E&Q Plus «tatsächlich die Systeme» System B «und» Obtura II“, so dass der Arzt die Vorteile beider nutzen kann. Dabei können beide Funktionssysteme «E&Q Plus» (Spitze und Pistole) sowohl einzeln als auch gemeinsam genutzt werden.
Die Technik der Arbeit mit dem System „E & Q Plus“ ist wie folgt: 1. Der entsprechende apikale masterstift wird ausgewählt. Es sollte die gleiche Verjüngung wie der Wurzelkanal haben und seine gesamte Länge Durchlaufen. 2. Die Spitze des Stifts wird auf 0.5–1 mm abgeschnitten, damit bei der Verdichtung Guttapercha es über die Spitze des Kanals nicht hinausgeht. 3. Der Stift wird im Wurzelkanal gelagert. 4. Die entsprechenden plagger werden ausgewählt und Ihre Länge wird mit silikonstopper fixiert. 5. Wählen Sie die Düse „E & Q“, die auf 5-7 mm nicht die Arbeitslänge erreicht. Die Länge des Vorkommens der Düse wird mit einem Stopper fixiert. 6. Nach dem trocknen des Kanals und dem auftragen des silers wird der masterstift installiert. 7. Die Düse wird auf der gemessenen Länge in den Kanal eingeführt und aktiviert, indem die Guttapercha im koronalen Teil abgeschnitten wird. 8. Das aufgewärmte Guttapercha wird mit einem plagger kondensiert. 9. Das Verfahren zum Aufwärmen und verdichten von Guttapercha wird wiederholt, bis eine ausreichende Obturation des apikalen Teils des Kanals erreicht ist.
Weitere Abdichtung kann entweder mit guttaperchevyh Stifte nach dem Verfahren der vertikalen kondensation durchgeführt werden, nach und nach füllen der mittleren und koronalen Drittel des Kanals, oder durch eine portion Einführung erhitzt Guttapercha mit einer Pistole «E&Q», gefolgt von der Abdichtung jeder portion mit einem geeigneten Größe plagger.
Das System «E & Q Plus» ermöglicht eine schnelle und vorhersehbare dreidimensionale Obturation des wurzelkanalsystems. Die vertikale kondensation von Guttapercha im apikalen Teil ermöglicht eine sichere Abdichtung, ohne das Material an der Spitze zu entfernen. Darüber hinaus hat der Arzt immer die Möglichkeit, die Methode der Füllung für die spezifische klinische Situation zu wählen, und kann gleichzeitig verschiedene Methoden der Obturation auch in verschiedenen Kanälen eines Zahnes verwenden.
Obturatoren „Termafil“ sind kunststoffstäbe (Träger) mit Guttapercha, die eine patentierte Formel aufgebracht haben. Zum Aufwärmen von Guttapercha wird ein spezieller Ofen verwendet. Die Idee der obturatoren «Thermafil “ gehört W. B. Johnson.
Nach der Auswahl des Stiftes mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt-verifera, an den Wänden des Kanals in der Mündung und das mittlere Drittel mit einem papierstift wird eine kleine Menge silera aufgetragen. Termafil wird für 15 Sekunden in einem speziellen Ofen erhitzt, wird auf die gewünschte Länge in den Wurzelkanal eingeführt, Wonach der Träger von Guttapercha mit Bor abgeschnitten wird. Dabei füllt Guttapercha alle zusätzlichen Kanäle und das apikale Delta aus und bietet eine dreidimensionale Versiegelung des gesamten wurzelkanalsystems.
Diese Technik ist einfach anzuwenden und zuverlässig. Seine Wirksamkeit, insbesondere in komplexen verzweigten wurzelkanalsystemen, steht heute nicht in Frage. Die Nachteile dieses Verfahrens sind, vielleicht nur eine höhere, im Vergleich zu anderen Methoden, die Wahrscheinlichkeit заапикального Ausscheidung Guttapercha, vor allem in der Wurzel Kanälen mit несформированной Spitze, große apikale Durchmesser der Bohrung oder bei den aktiven заверхушечных Prozessen, die zur Resorption der Wurzelspitze.
Schlußfolgerung
Zur Zeit wird die aktive Suche nach neuen Materialien für die Obturation des Systems des Wurzelkanals geführt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Verbundwerkstoffen, in deren Zusammensetzung röntgenkontrastkomponenten eingeführt werden. Zu diesen Materialien gehört Resilon (Resilon Research LLC). Resilon ist ein thermoplastischer gefüllt mit Polymer-basierte поликапролактона verwendet mit Composite силерами dualhärtendes (zB., Epiphany, Pentron Clinical Technologies). Die Technik der Obturation des Wurzelkanals unter Verwendung des Materials «Resilon» ist eine Kombination der Technik der «kontinuierlichen Welle» und der Injektion des erwärmten Materials.
Da die Technik der Einführung von thermoplastischen Verbundwerkstoffen in den Wurzelkanal ist identisch mit denen bei der Arbeit mit Guttapercha thermoplastischen, für einen Arzt, der die Arbeit mit erhitzten Guttapercha gemeistert hat, wird es nicht schwierig sein, auf die Verwendung solcher Materialien zu gehen.
Doch in Naher Zukunft wahrscheinlich nicht zu erwarten Entstehung von alternativen гуттаперче, in der Lage, zu konkurrieren mit ihm in der Praxis, sondern auch in Bezug auf Preis und Qualität des Ergebnisses. Daher wird Guttapercha in den kommenden Jahren ein universelles Material für die Obturation der Wurzelkanäle während der endodontischen Behandlung bleiben.
Das Material wird von der GmbH «Medenta “ zur Verfügung gestellt»